Am Samstag, den 12. Oktober, lädt die Amberger Chorgemeinschaft zu einem Benefizkonzert ein. Das Konzert findet im Kongregationssaal von St. Georg statt und beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die erbetene Spende ist für die neue Orgel in St. Georg bestimmt.

Chorleiter Dieter Müller stellt seiner Ankündigung ein Zitat von Manfred Poisel voran: „Anhalten will ich für einen Augenblick / nur Zurückschauen in die Täler und Weiten gegangener Wege / In den verwehten Spuren mich finden / Mit dem Herzschlag von gestern“.

Concert poster, using part of the old organ at St. Georg, Amberg as illustrative element

Das Thema „Anhalten und Zurückschauen“ werde auch das Leitthema des Konzertabends sein, führt Müller weiter aus. Mit Musik für Chor, Orchester und Instrumentalensembles wird ein stilistischer Weg von der Renaissance bis in unsere Gegenwart beschritten. Mit verbindender Lyrik verknüpft, sollen die musikalischen Werke die Besucher anregen, auf Stationen des eigenen Lebens, die eigene Seele, das eigene Ich zu blicken.

Werke für Chor und Streicher bzw. Instrumentalensemble von Palestrina über Mozart, Mendelssohn, Bruckner, bis hin zu Kompositionen von Müller, Gjeilo sowie Songs von George Harrison (The Beatles) und Paul Simon (Simon and Garfunkel) sind die musikalischen Stationen des Konzertabends.

Neben der Amberger Chorgemeinschaft wirken bei diesem Konzert u.a. das Streichorchester der OTH Amberg-Weiden sowie die Flötistin Liselotte Schlierf und die Pianistin Ludmila Portnova mit. Der Einlass im Kongregationssaal ist am 12. Oktober ab 16.30 Uhr.

Hinterlasse einen Kommentar