Mondbeglänzte Zaubernacht

Das andere Konzert

Mondbeglänzte Zaubernacht,
Die den Sinn gefangen hält,
Wundervolle Märchenwelt,
Steig′ auf in der alten Pracht!

Ludwig Tieck

Der Traum der Romantik war die Natur, vor allem der geheimnisvolle nächtliche Wald sowie die idealisierte Vergangenheit. In zahllosen „Bildern“ poetischer und musikalischer Herkunft drückt sich diese ans Mystische grenzende Sehnsucht aus. Auf dem Boden der Realität des anbrechenden Industriezeitalters und seiner Folgen für Mensch und Natur sehnte man sich in die heile Welt der märchenhaften Bilder und des Traumes.

Ein Blick auf unsere Zeit mit all seiner Hektik in Beruf und Alltag, wir denken an die Umwelt, die Globalisierung oder an die digitalen Errungenschaften, lässt auch uns in andere Welten fernab der Wirklichkeit flüchten.

Mit musikalischen sowie lyrischen Bildern wird die Amberger Chorgemeinschaft, zusammen mit Solisten und einem Kammerorchester, diese alten wie auch die neuen Visionen aus unserer gegenwärtigen Zeit wiedererstehen lassen. Der lyrisch-musikalische Bogen wird sich dabei vom 19. Jahrhundert bis in unsere Tage hinein spannen, um den romantischen Traum einer mondbeglänzten Zaubernacht allzeit gegenwärtig zu halten.

Die Amberger Zeitung informierte ihre Leserschaft am 28. Sept. 2021 über Dieter Müllers Konzept und seine Probenarbeit. Im Anschluss an das Plakat unten zeigen wir einen Ausschnitt dieser Seite. Das ganze Interview findet sich auf onetz.de .

Ort:                       Stadttheater – Amberg

Datum:                14.11.2021

Uhrzeit:               19.00 Uhr

Der Eintritt beträgt 25,- / 20,- Euro. Karten  im Vorverkauf bei der Tourist-Information, Hallplatz 2, Amberg

Konzertplakat, weiße Schrift auf grau-schwarzem Hintergrund, in dem mehrere Bäume und ein See zu erkennen sind.
Beginn des Interviews, das Anke Schäfer (AZ) mit Dieter Müller geführt hat. Vollständige Fassung auf OnetzPlus.
Avatar von Peter Ringeisen

Published by

Categories:

Hinterlasse einen Kommentar